In München gibt es viele Einzelhandelsgeschäfte, welche die unterschiedlichsten Produkte anbieten und mehr oder weniger erfolgreich sind. Sie alle sollten falls sie es nicht schon getan haben zusätzlich zu ihrem Angebot vor Ort einen Online Shop anbieten.
Natürlich geht die Maßnahme mit zusätzlichen Kosten einher, aber angesichts der möglichen Vorteile ist sie fast immer rentabel. Am besten wir werfen zur Verdeutlichung einen Blick auf die wichtigsten Gründe, um sein Geschäft durch einen Online Shop zu erweitern.
Ausweitung des Kundenkreises
Es gibt durchaus Geschäfte in München, die aufgrund ihres Standorts einen großen Kundenkreis haben. Ein gutes Beispiel dafür sind Läden in den Riem Arcaden oder einem vergleichbaren Einkaufszentrum. Sie erreichen zahlreiche Kunden, darunter auch Touristen aus anderen Städten oder Ländern.
Der Großteil der Kundschaft besteht aber immer noch aus Menschen, die direkt in München leben. Mit einem Online Shop können Einzelhandelsgeschäfte ihren Kundenkreis erweitern. Sie erreichen schließlich nicht nur die lokale Kundschaft, sondern im Optimalfall Menschen aus aller Welt.
Diversifizierung des Angebots
Wenn Geschäfte in München mit professioneller Hilfe einen Online Shop erstellen, können sie dadurch ihr Angebot diversifizieren. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, exklusive Produkte anzubieten, die es nur im Online Shop gibt. Denkbar sind auch spezielle Rabatte für große Bestellungen oder Konzepte, bei denen Kunden bestimmte Produkte vorbestellen und sich die Versandkosten durch eine Abholung vor Ort sparen können.
In jedem Fall ist die Chance auf mehr Diversifizierung ein großer Vorteil, da sie eine Anpassung an unterschiedliche Situationen wie Krisen ermöglicht.
Erhöhung der Kundenbindung
Wie gut ein Unternehmen funktioniert, hängt stark von der Beziehung zu den Kunden ab. Das ist mittlerweile noch wichtiger als in der Vergangenheit, da sich Kunden über soziale Medien und andere Kanäle leicht über ihre Erfahrungen austauschen können.
Ein Online Shop ist äußerst praktisch, wenn es um das Customer Relationship Management (CRM) geht. Geschäfte können durch exklusive Angebote, Interaktionen mit Kundenbewertungen und personalisierte Werbung weit einfacher eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen.

Fotos/Design: Marikka-Laila Maisel
Immer verfügbar
Einzelhandelsgeschäfte vor Ort haben spezifische Öffnungszeiten. Sie können allein schon wegen der Personalkosten nicht rund um die Uhr offen haben. Online Shops haben dieses Problem nicht, weswegen sie 24 Stunden /7 Tage erreichbar sind.
Für Kunden geht das mit einer hohen Flexibilität einher. Es ist zum Beispiel denkbar, dass Menschen aufgrund ihrer Arbeitszeit nicht vor Ort einkaufen können und infolgedessen auf den Online Shop ausweichen.
Höhere Wettbewerbsfähigkeit
Jedes Unternehmen sollte sich mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. In unserer zunehmend digitalen Welt ist es nun mal unerlässlich, online präsent zu sein. Geschäfte in München sollten daher allein schon wegen ihrer Wettbewerbsfähigkeit auch im Internet agieren.
Dazu gehört übrigens nicht nur ein Online Shop, sondern auch der Aufbau von sozialen Kanälen zur Kommunikation mit Kunden und als zusätzliche Vertriebsmöglichkeit ist von Relevanz.
Mehr Umsatz
Einer der mit Abstand größten Vorteile ist wenig überraschend der zusätzliche Umsatz. Online Shops haben keine eingeschränkten Öffnungszeiten und können zudem Menschen erreichen, die nicht in der näheren Umgebung leben.
Daraus ergibt sich ein gesteigertes Umsatzpotenzial. Wenn Geschäfte einen professionellen Online Shop aufbauen und die richtigen Marketingmaßnahmen treffen, ist eine Umsatzsteigerung fast schon garantiert.
Einkaufsstadt München - ein Paradies für Shopper (mehr)
Münchens Geschäfte - von Top Mode zu Königlich Bayerische Hoflieferanten (mehr)
Zurück zur Homepage von shops-muenchen.de
Zurück zur Panorama Startseite